Donnerstag, 31. Januar 2013

Winterliches Lesevergnügen Teil 2

Im März fahre ich mit meiner ganzen Familie nach Südfrankreich. Die Reise war unser Geschenk zum 70. Geburtstag von meinem Papa. Damit er sich davor schon auf unser Abenteuer einstimmen kann, haben wir ihm das gekauft:
Er ist schon fertig damit und jetzt hat er es mir geliehen und ich bin einfach begeistert! Habe manchmal sogar schallend aufgelacht, weil die beschriebenen Situationen so lustig sind!

Hier die Inhaltsangabe:
Klischee hin, Klischee her, aber was wahr ist, ist wahr! Dieses Buch verströmt tatsächlich den Duft von Rosmarin und Lavendel. Und die Zikaden hört man auch zirpen. Und wie jung man beim Lesen wieder wird! Am liebsten möchte man auf der Stelle losfahren, die verschiedenen Schauplätze in der Provence aufspüren, diesen immerwährenden glühenden Sommer in sich hineinlassen.
Marcel Pagnol durchstreift noch einmal seine eigene Kindheit, des elfjährigen Sohnes eines Dorfschullehrers und einer Schneiderin aus dem Provencenest Aubagne. Uns begegnet die übliche, liebenswerte französische Chaotenfamilie die beschließt, die großen Ferien in Onkel Jules abgelegenem Haus in der Estaque zu verbringen. Ausgestattet mit allerlei Uraltmöbel und Trödelkrims macht sich die skurrile Schar mit einer Eselskarre auf den Weg durchs unwegsame Gelände.
Für Marcel wird es der Sommer seines Lebens. Pagnol ist ein begnadeter Erzähler. Ein Jagdausflug seines Vaters und Onkels gerät ihm zur reinen Chaplinade, über die selbst Hemingway schallend gelacht hätte. Marcel freundet sich mit dem Bauernjungen Lili an, der ihn in die Geheimnisse der Gegend einweiht. Zusammen stellen sie Vogelfallen auf, erforschen unbekannte Höhlen. Diese Jungenfreundschaft ist herzzerreißend geschildert, man lese nur den Brief des zurückgelassenen, traurigen Lili an seinen kleinen Stadtfreund. Wer hier noch an sich halten kann, ist schlicht herzlos.
Der Ernst des Lebens begegnet Marcel im zweiten Buch in Gestalt des zickigen Görs Isabelle. Sie bereitet unserem kleinen Helden Himmel und Hölle -- erste, schaurig-schöne Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht eben.
Der 1895 geborene und 1974 verstorbene Pagnol verfaßte seine Jugenderinnerungen im Alter von 60 Jahren. Sie haben ihn unsterblich gemacht. Wenn man aus diesem südfranzösischen Traum wieder aufgetaucht ist, versteht man warum! - Ravi Unger (Amazon)
Über den Autor:
 Marcel Pagnol, geboren am 28. Februar 1895 in Aubagne bei Marseille und am 18. April 1974 in Paris gestorben, studierte Literaturwissenschaft in Aix en Provence und war von 1946 an Mitglied der Académie française. Seine ersten großen Erfolge hatte er ab 1928 mit Theaterstücken, danach wandte er sich dem Filmschaffen zu. Erst mit sechzig Jahren begann er, seine Jugendgeschichte aufzuschreiben, mit der er Weltruhm erlangte.(Amazon)
 "Also ich bin dann mal wieder in der Provence :-)"  Zitat Papa
Alles Liebe *** Marina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen